Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerung einzelner Zigarren im ZIP Beutel
#5
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen die Lagerung so fortzusetzen wie du sie gerade betreibst. Eine "schädliche" Aromenhochzeit innerhalb der kubanischen Zigarren dürfte vernachlässigbar sein, da die Aromen im Kern relativ ähnlich sind (Erde/Leder). Erfahrungsgemäß solltest du es lediglich vermeiden die Kubaner mit etwaigen NC zu vermengen. 

Wie stellst du dir die Ziplock Lösung denn genau vor? Für jede Vitola einen separaten Beutel? Halte ich auch für absolut übertrieben. Ob sich die Luftfeuchtigkeit die innerhalb der Lock&Lock herrscht auch auf die Ziplock-Beutel erstreckt kann ich nicht beurteilen. Solange diese jedoch verschlossen werden und soweit sie wirklich luftdicht sind, dürfte innerhalb der Beutel jedoch eine eigene Luftfeuchtigkeit herrschen. Jedenfalls dürfte es relativ lange dauern, bis das Innere der Beutel die RLH der Umgebung annimmt (wenn überhaupt). 

Ich lagere auch ausschließlich in Lock&Lock und Emsa. Meine Kisten in verschiedenen 21l Lock&Lock und meine einzelnen Zigarren in den 2,2l Emsa Dosen. Pro Emsa füge ich ein oder zwei 8g Boveda Packs hinzu. Die einzelnen Zigarren liegen dabei auch kreuz und quer übereinander, um den Platz bestmöglich auszunutzen. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.
[+] 2 Mitglieder gefällt tanuki's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lagerung einzelner Zigarren im ZIP Beutel - von tanuki - 17.08.2024, 17:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren in Tubos richtig lagern 4 06.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Zigarren Deckblätter reißen im Humidor ein 15 30.05.2024, 16:46
Letzter Beitrag: chevere
  Cigaro - Die Zigarren-App 217 27.01.2024, 18:02
Letzter Beitrag: Diplo No.2
Moiin Zigarren Feuchtigkeit 2 22.02.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Paule heißt er
  Zigarren und Frost 9 17.12.2022, 18:05
Letzter Beitrag: chevere
  Fragen zur Reifelagerung von Zigarren 28 20.05.2022, 20:40
Letzter Beitrag: TbH



Benutzerbereich Nachrichten