17.02.2019, 13:14
Alec Bradley American Classic Blend - Robusto
Manche Zigarren liegen im Humidor für die Momente, in denen man zwar rauchen, sicher aber voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren will. Eben solche Exemplare, die keine besondere Aufmerksamkeit bedürfen, weit man vielleicht lieber die Sonne oder ein gutes Gespräch genießen will. Die American Classic Blend ist für mich genau so eine Zigarre.
Mit 5x50, einem Decker aus Honduras und dem Rest aus Nicaragua haben wir hier eine schöne Zigarre mit der man knapp unter einer Stunde Spaß haben kann. Die Verarbeitung ist, wie bei Alec Bradley gewohnt, auf hohem Niveau. Und bis zur Einfügung der Easy Five handelte es sich um die günstigste Zigarre aus der Schmiede AB. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen, mir einige Exemplare davon in den Humidor zu legen und sie von Zeit zu Zeit zu rauchen. Für mich ist diese Robusto ein geradezu perfekter Starter oder Absacker vor oder nach einem ausgedehnten Zigarrenabend.
Mit Blick auf die Aromen handelt es sich um eine bestenfalls mittelkräftige, eher lineare Zigarre, in denen Noten aus Holz und Nuss dominieren. Der Rauch ist durchaus cremig, das Volumen ist der Zigarre angemessen.