Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langzeitstabilität Sensirion
#11
Nur zum Verständnis. Für einen Laien, der kaum etwas versteht, was ihr da schreibt. Sind das jetzt die Sensoren, die auch im Hymidor benutzt werden? Nur mit dem Unterschied, dass die kleinen sich nicht kalibrieren lassen?
Zitieren
#12
Genau so ist es.


Gruß Ralf
[+] 1 Mitglied Gefällt Ralf79's Beitrag
Zitieren
#13
Genau so ist das. Eigentlich alle verwenden Sensirion. Papst, Cig..., Butler und auch bei dir in deinen Würfeln sind sie drin. Nur die Generationen sind unterschiedlich. Also von sht10-15 (erste Gen.) über die 20er (zweite Gen.) bis hin zu den aktuellen der 30er Serie (dritte Gen.)

Außerhalb zeigt sich das gleiche Bild. Das ist schon mal sehr beruhigend

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#14
An vielen Stellen wird ja immer wieder gepredigt, dass digitale Hygrometer nicht kalibriert werden müssen. Dem habe ich noch nie geglaubt. Diese Diskussion mit deren Befürwortern finde ich aber auch müßig.

Dann ziehe ich daraus, dass ich auch Hymidor künftig regelmäßig kalibrieren werde. Wobei ich immer Angst habe, dass ich innen was abbreche, wenn ich das Kabel tausche. Alles sehr filigran. Und das lange Kabel habe ich ja festgeklebt. Aber alle zwölf Monate reicht mir auch. Immer um Weihnachten. Wie auch die Rauchmelder testen.

Bei meinen Würfeln ist mir dieses Jahr erstmalig auch eine kleine Abweichung aufgefallen. Die musste ich bisher nie neu einstellen. Jetzt 2%. Einer von vieren.
Zitieren
#15
Wo das herkommt digitale Hygros nicht kalibrieren zu müssen wäre interessant.
Ich weiß nicht wie groß deine L&L sind. Ich habe da ganz kleine mit 100ml. Da passt die Einheit ohne Tank eigentlich gut rein. Dann kannst du das direkt im Humidor machen. Ist eh besser wegen mehr Puffer drum herum um die Temperatur maximal Konstant zu halten. Übrigens du hattest recht mit der Abschaltung der Tasks, das funktioniert wunderbar. Automatisieren läßt sich das leider nicht bisher. Ich schreibe es noch einmal ausführlicher im anderen Thread.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#16
Es war sogar schon bei der 0. Generation SHT7x so.
Ich schätze es hat etwas damit zu tun:
The sensor shall not get in close contact with volatile chemicals such as solvents or other organic compounds. Especially high concentration and long exposure must be avoided. Ketenes, Acetone, Ethanol, Isopropyl Alcohol, Toluene, etc. are known to cause drift of the humidity reading – irreversibly in most of the cases. Please note that such chemicals are integral part of epoxies, glues, adhesives, etc. and outgas during baking and curing. These chemicals are also added as plasticisers into plastics, used for packaging materials, and do out-gas for some period. Acids and bases may affect the sensor irreversibly and shall be avoided: HCl, H2SO4, HNO3, NH3 etc. Also Ozone in high concentration or H2O2 have the same effect and therefore shall be avoided. Please note, that above examples represent no complete list of harmful substances.

Quelle: handling instructions

Ich dachte es könnte vielleicht etwas mit den Weichmachern in meinen Plastikboxen zu tun haben, aber wenn es sogar in Humidoren passiert kann das nicht die Ursache sein.
Vielleicht sind es die Zigarren selbst welche die oben erwähnten organischen Stoffe abgeben die den Sensor irreversibel schädigen.  hmmcig

Wie gesagt habe ich das schon bei allen Sensirion Sensoren beobachtet. Aber die restlichen digitalen Hygros (mit anderen Sensoren) taugen auch nicht viel für unser Hobby. Vielleicht hat es wirklich etwas mit den Zigarren selbst zu tun?
Lediglich das Caliber IV zeigt bei mir über die Jahre konstante Werte ohne Drift an, aber davon habe ich lediglich 2 Stk im Einsatz. Viel zu wenig um eine Empfehlung aussprechen zu können.

Die Lage spielt übrigens keine große Rolle, hier nachdem sie 24h aufrecht gestanden sind:
   
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#17
Wenn ich mir die Liste der Säuren und Basen anschaue, die oben angegeben sind, kommt eigentlich nur NH3 als Übeltäter in Frage. Das Zigarren eine zeitlang Ammoniak (NH3) abgeben ist ja nicht neu. In Humidoren sollten ja hoffentlich sonst keine Lösungsmitteldämpfe auftreten.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren
#18
Das was du schreibst könnte bei meinem genau zustimmen. Einer der Sensoren steht im Drucker um die Druckumgebungstemperatur zu kontrollieren. ABS-Dämpfe usw.
Übrigens zurück im Humidor passt das Bild wieder nach ein paar Stunden. Konstanter Drift, alles gut Augen

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#19
Hier noch der finale Vergleich nach Entnahme und erneuter Rekonditionierung im Humidor. Abzüglich des minimalen Temperaturunterschieds freut mich das Ergebnis und kann ohne Bescheidenheit als Benchmark jener Zeit bei Wiederholgenauigkeit herhalten. Andere die nur ganze Zahlen ausweisen wissen warum Tongue
Die Systemträger in Form der Smart Gadgets haben mich damals nach diversen Tests von Sensoren voll überzeugt auf Sensirion zu setzen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#20
Könntest du deine Smart Gadgets bitte zusammen mit einem 69% Boveda Pack in eine Tupper sperren?
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten