Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2019
Nur zum Verständnis. Für einen Laien, der kaum etwas versteht, was ihr da schreibt. Sind das jetzt die Sensoren, die auch im Hymidor benutzt werden? Nur mit dem Unterschied, dass die kleinen sich nicht kalibrieren lassen?
Beiträge: 478
Registriert seit: Jan 2019
Genau so ist es.
Gruß Ralf
Beiträge: 3.557
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Genau so ist das. Eigentlich alle verwenden Sensirion. Papst, Cig..., Butler und auch bei dir in deinen Würfeln sind sie drin. Nur die Generationen sind unterschiedlich. Also von sht10-15 (erste Gen.) über die 20er (zweite Gen.) bis hin zu den aktuellen der 30er Serie (dritte Gen.)
Außerhalb zeigt sich das gleiche Bild. Das ist schon mal sehr beruhigend
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2019
An vielen Stellen wird ja immer wieder gepredigt, dass digitale Hygrometer nicht kalibriert werden müssen. Dem habe ich noch nie geglaubt. Diese Diskussion mit deren Befürwortern finde ich aber auch müßig.
Dann ziehe ich daraus, dass ich auch Hymidor künftig regelmäßig kalibrieren werde. Wobei ich immer Angst habe, dass ich innen was abbreche, wenn ich das Kabel tausche. Alles sehr filigran. Und das lange Kabel habe ich ja festgeklebt. Aber alle zwölf Monate reicht mir auch. Immer um Weihnachten. Wie auch die Rauchmelder testen.
Bei meinen Würfeln ist mir dieses Jahr erstmalig auch eine kleine Abweichung aufgefallen. Die musste ich bisher nie neu einstellen. Jetzt 2%. Einer von vieren.
Beiträge: 3.557
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Wo das herkommt digitale Hygros nicht kalibrieren zu müssen wäre interessant.
Ich weiß nicht wie groß deine L&L sind. Ich habe da ganz kleine mit 100ml. Da passt die Einheit ohne Tank eigentlich gut rein. Dann kannst du das direkt im Humidor machen. Ist eh besser wegen mehr Puffer drum herum um die Temperatur maximal Konstant zu halten. Übrigens du hattest recht mit der Abschaltung der Tasks, das funktioniert wunderbar. Automatisieren läßt sich das leider nicht bisher. Ich schreibe es noch einmal ausführlicher im anderen Thread.
Beiträge: 2.113
Registriert seit: Dec 2019
Land:
Wenn ich mir die Liste der Säuren und Basen anschaue, die oben angegeben sind, kommt eigentlich nur NH3 als Übeltäter in Frage. Das Zigarren eine zeitlang Ammoniak (NH3) abgeben ist ja nicht neu. In Humidoren sollten ja hoffentlich sonst keine Lösungsmitteldämpfe auftreten.
Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 978
Registriert seit: Jan 2019
Könntest du deine Smart Gadgets bitte zusammen mit einem 69% Boveda Pack in eine Tupper sperren?