Beiträge: 1.505
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Gut eingefahren reicht ein Boveda - zwei können nicht schaden.
Nimm 69er - ist besser
Damit sind alle Fragen beantwortet....und mit dem Modell bin ich auch gesartet
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Beiträge: 481
Registriert seit: Aug 2019
ich seh kein bild ?!
Du kanst aber auch ein Schälchen wasser rein stellen das eins zwei wochen drin stehen lassen und ein hygro dazu. Wen es über 70% zeigt nimm das wasser raus. sollte nach eins zwei tagen immer noch ca 70% anzeigen pack zigarren rein.
Beiträge: 50
Registriert seit: Sep 2021
Land:
27.11.2021, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2021, 12:22 von Kopfeck.)
Ich hatte auch lange mit Humidoren zu kämpfen. Irgendwann ging mir der Zeitaufwand, den ich für die "Luftfeuchtigkeitsproblematik" aufgebracht habe, gehörend auf die Nerven. Letztendlich kann ich dir nur empfehlen, die Zigarren in luftdichten Boxen oder Jars zu lagern. Ich habe hierfür unterschiedliche Kategorien mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit und unterschiedlicher Größe. Für eine längerfristige Lagerung habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 65 % und für den Gebrauch zwischen 67 und 69 %. Bisher habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht und kann es nur wärmstens empfehlen. In die Boxen habe ich jeweils ein kalibriertes Hygrometer drin. Bei Bedarf werf ich zusätzlich ein Boveda Päckchen rein und gut ist es.
Ein weiterer Vorteil meines Erachtens ist, dass die Zigarren ihren Eigengeschmack behalten und irgendwann nicht nur noch - zugespitzt - nach Zedernholz schmecken.
Grüße
Kopfeck