Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2021
zusammen,
ich bin neu im Zigarren-Hobby, und das obwohl ich schon 45 Jahre bin. Wenn habe ich bisher eher mal ab und an eine Pfeife geraucht, da ist die letzte aber auch schon mehrere Jahre her. Nun möchte ich gerne die Ruhe einer Ziagrre geniessen, nicht oft, aber mal ab und an.
Ich habe mir als LAgerstätte einen Adorini Torino Deluxe zugelegt, und versucht mit dem beiliegenden Zubehör diesen ans Laufen zu bekommen.
Ausgewischt, mit erwärmten Wasser einen Tag vorbereitet, und dann den beiligenden Befeuchter gewässert und eingesetzt. Die ersten Zigarren, vielleicht hätte ich damit noch warten sollen (also mit dem Kauf) sind auch schon seit einem Tag drin, nur das Hygrometer zeigt hohe 80% an. Ich gebe zuz, ich habe es nicht kalibriert, da Adorini behauptet man müsse das nicht.
Nach etwas einlesen wurde mir nun eingetrichert, das das beiliegende Zubehör nicht wirklich optimal ist. Habe jetzt noch einmal Boveda 72 bestellt (2 Stück und einen Boveda Butler). Wenn diese nun da sind, pack ich die einfach in den Humidor und lasse der Natur ihren Lauf? Oder sollte ich mehr beachten? Kann man diese Packs mehrfach nutzen, oder sind das Einmal-Artikel.
Ich weiß´, stumpfe Anfängerfragen, aber ich hoffe, das ich spätestens Weihnachten meine erste Zigarre aus dem Humidor geniessen kann (habe da mal vier angebliche Anfänger-Zigarren geordert).
Vielleicht kann mich jemand von Euch ja etwas erhellen, ich hoffe das anschneiden und Anzünden bekomme ich mit dem Tipps aus dem Forum dann hin
Gruß
Sting
Beiträge: 2.200
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Der Hygro taugt nur zur Bestimmung der Mondphase aber mit den Bovedas bist du auf einem guten Weg. Zum Aufladen dieser gibt es einen eigenen Faden.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2021
Reicht bei der Größe des Adorini Torino, zur Zeit mir nur wenig Zigarren, ein 72er Boveda aus, oder sollte ich 2 reinpacken? Vielleicht kann mir da noch jemand Licht ans Fahrrad machen...
Beiträge: 3.002
Registriert seit: Jun 2019
@ stingray001
Wenn Du möchtest, können wir Dich auch baden,
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2021
@ ESBlofeld Danke für die kompetente Hilfe...
Beiträge: 419
Registriert seit: Jul 2021
Land:
23.11.2021, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2021, 22:04 von TbH.)
Na ja, was erwartest Du? Die Frage ist schon deshalb nicht zu beantworten, weil Du nicht schreibst, welche Größe die Boveda-Packs haben, die Du verwendest. Und ein Humidorschränkchen hat sowieso ganz eigene Tücken.
Mit "etwas einlesen" (was immer Du darunter verstehst) ist es leider nicht getan, Du wirst ein bisschen mehr Zeit investieren müssen: viele der Fragen, die Du hast, werden an vielen Stellen im Netz recht eingehend beantwortet.
Wenn Du so tief im Grunde garnicht einsteigen und eh nur ab und an eine Zigarre rauchen willst (was ja völlig in Ordnung ist), würde ich Dir raten, einfach bei Bedarf eine Zigarre zu kaufen, evtl. auch zwei, drei im Tubo. Wenn vor Ort kein ordentlicher Händler ist, geht das supergut auch online.
Da hast Du allemal mehr von, als von mediumgeil zuhause gelagerten Zigarren, die mit der Zeit nicht eben besser werden, wenn sie in einem fast leeren Humidor zweifelhafter Qualität lagern - selbst wenn sie nicht anfangen zu schimmeln oder vertrocknen.
in fumo dei
Beiträge: 3.558
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Was in dem Thread auch noch eindeutig fehlt sind Bilder
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2021
23.11.2021, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2021, 23:24 von stingray001.)
Bilder reiche ich gerne nach, und ich dachte wenn ich 72er Bovedas schreibe reicht es als Angabe.
Ich fange nun einmal gerade erst an, aber mag er halbwegs ordentlich. Dachte mit dem Adorini Torino mache ich nichts falsch. Zigarren kommen dann halt nach und nach, müssen ja nicht zu Beginn 40 Stück sein. Erst einmal probieren was schmeckt. Das man alles ins extrem treiben kann ist mir klar, aber irgendwo muss man ja starten.
Werde mich dann einfach weiter hineinlesen und ma probieren. Mal sehen was bei rumkommt. Es scheint ja keine "einfache" Art zu geben. Also ma sehen was ich an Infos noch so finde...
Wie lange halten einzelne Zigarren in Tubos... sollte es deutlich zu komplex werden, dann geht halt der Humi auf Ebay und ich arbeite in Einzelstücke. Dachte bei Verbrauch an vielleicht 20 bis 30 Zigarren pro Jahr...
Beiträge: 3.558
Registriert seit: Jan 2019
Land:
72er Bovedas gibt es mein ich von 1-300gr. Daher sind Bilder extrem hilfreich zum Beantworten.
2x 60gr sollten passen. Ob es 72er sein müssen kannst du dir auch noch überlegen. Wenn du ihn wenig öffnest könnte es mangels Umluft zu Flaum führen.
Mit einem Torino kann man sich bestens für dieses Hobby infizieren lassen und du
darfst natürlich gerne weiter Fragen stellen (nur zum klarstellen wenn es evtl. falsch rüber gekommen ist) viel Input gibt qualifizierten Output
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2021
24.11.2021, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2021, 12:06 von stingray001.
Bearbeitungsgrund: Doppelpost
)
@ nitrofridi Danke für die erhellende Antwort. Ich habe 60gr Bovedas und plane zumindest einmal ab und an den Humi zu öffnen und durchlüften zu lassen. Den ursprünglich bestellten Boveda Butler habe ich zurückgeschickt, da er die Kalibrierung der App einfach nicht beenden konnte. Den von Adorini mitgelieferten Hygrometer habe ich aber auch mit dem Boveda-Kit geeicht, der läuft zur Zeit ganz stabil. Aber noch sind die Packs nicht drin, noch ist der mitgelieferte Befeuchter von Adorini drin. Wenn der dann nachlässt, dann wird getauscht.
Ich bin halt Einsteiger und das Feld der Zigarren ist halt riesig und recht komplex, da finde ich ein gut funktionierendes Forum immer hilfreich. Auch wenn ich keine 500 Zigarren im Jahr rauche, irgendwo muss man ja anfangen.
Bilder sind jetzt dabei, der Inhalt ist noch mickrig, soll aber dann langsam wachsen. Bis dahin wird aber bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen...
Gruß
......
......
Danke für die erhellende Antwort.
Ich habe 60gr Bovedas und plane zumindest einmal ab und an den Humi zu öffnen und durchlüften zu lassen. Den ursprünglich bestellten Boveda Butler habe ich zurückgeschickt, da er die Kalibrierung der App einfach nicht beenden konnte. Den von Adorini mitgelieferten Hygrometer habe ich aber auch mit dem Boveda-Kit geeicht, der läuft zur Zeit ganz stabil. Aber noch sind die Packs nicht drin, noch ist der mitgelieferte Befeuchter von Adorini drin. Wenn der dann nachlässt, dann wird getauscht. Und die Packs kommen in den passenden Holzhalter.
Ich bin halt Einsteiger und das Feld der Zigarren ist halt riesig und recht komplex, da finde ich ein gut funktionierendes Forum immer hilfreich. Auch wenn ich keine 500 Zigarren im Jahr rauche, irgendwo muss man ja anfangen.
Bilder sind jetzt dabei, der Inhalt ist noch mickrig, soll aber dann langsam wachsen.
|