Beiträge: 98
Registriert seit: Jun 2023
Land:
22.03.2024, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 11:05 von Fafnir.)
(22.03.2024, 10:08)Funa-kij schrieb: (21.03.2024, 20:12)Sully schrieb: Nix gegen dich @USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, die seltene Zigarren nur horten, sie nicht rauchen um sie dann teurer weiter verhökern und dieses Forum nur nutzen um ihre Rendite zu steigern...
Poste doch mal, wie du eine von deinen high end Kisten anbrichst und sie rauchst, würde gern mal wissen, wie sie dir geschmeckt haben... sowas würde ich mehr fühlen und interessanter finden als das hier...
Was ist denn mit den Münzensammlern, die Münzen nur sammeln und sie nicht ausgeben?
Was ist mit den Briefmarkensammlern, die keine Briefe schreiben?
Was ist mit Spielzeugsammlern, die das Spielzeug nur in eine Vitrine stellen?
Und und und und ...
Sag mal was reitet dich denn hier?
Du vergleichst absolut Äpfel mit Birnen, weil die von dir genannten Sachen niemals zum endgültigen Verbrauch als Genussmittel gedacht waren. Bei Spielzeug kann außerdem noch ein erheblicher nostalgischer Wert für jedes Individuum dazukommen, bei Geld und Briefmarken hingegen ein gewisser historischer Wert.
Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb man Zigarren, Wein, Whiskey und dergleichen in solchen Mengen hortet, wie man sie in zehn Leben nicht verbrauchen könnte. Zumal diese Dinge in der Regel eben keinerlei historischen oder nostalgischen Wert besitzen und zusätzlich nach einer gewissen Zeit sogar erheblich an Qualität verlieren können. Habanos ist einfach nur gut darin, den Jagdtrieb von doch einigen Menschen dermaßen zu triggern, dass sie sich ihre halbe Hütte mit riesigen Mengen Trockenlaubrollen für ein Schweinegeld zustellen. Das ist super für diesen Konzern, denn die Nachfrage wird dadurch deutlich über den tatsächlichen Bedarf bzw. Verbrauch getrieben, wodurch wiederum höhere Preise verlangt und mehr Gewinn erzielt werden kann. Das schadet dann tatsächlich direkt auch denen, die ihre Zigarren wirklich nur zum Genuss kaufen.
Ich bin aber in vielen Dingen ein recht liberaler Mensch und vor allem absolut überzeugt vom Kapitalsmus, auch wenn dieser nicht nur Vorteile hat. Insofern gönne ich jedem sein Hobby und wenn das eben das Sammeln von Laubröllchen ist, dann sei es so. Wenn dadurch die Zigarrenpreise steigen, dann ist das für mich freie Marktwirtschaft und ich so wie alle anderen haben das gefälligst zu akzeptieren. Ich sammele auch und treibe damit die Preise für bestimmte Sachen hoch, nur eben eigentlich nicht für Zigarren oder sonstige Genussmitteln. Wobei man dazu sagen muss, dass das Zigarrenrauchen bei vielen, auch bei mir, schnell in einer gewissen Horterei ausartet. Schuld an den Preissteigerungen sind wir im Grunde also alle. Wenn wir alle aufhören würden, übertriebene Mengen Havannas für noch übertriebenere Preise zu kaufen, würde alles wieder etwas normaler werden. Das wird aber keiner von uns tun, außer ich natürlich
Insofern ist es selbstverständlich überflüssig, hier auf Sammler wie USA loszugehen. Zumal er vor allem Sachen gehortet zu haben scheint, die man eh schon lange nicht mehr im Laden kaufen und dann wegrauchen kann. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch egal was die kosten. Weit mehr regt es mich auf, wenn manche tonnenweise Regulares wegkaufen und am besten eh schon einen Vorrat für die nächsen 40 Jahre haben.
Beiträge: 1.278
Registriert seit: Feb 2019
Land:
22.03.2024, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 12:47 von Wild Thing.)
(22.03.2024, 11:02)Fafnir schrieb: Wenn wir alle aufhören würden, übertriebene Mengen Havannas für noch übertriebenere Preise zu kaufen, würde alles wieder etwas normaler werden. Das wird aber keiner von uns tun, außer ich natürlich
Also ich kaufe schon seit über 3 Jahren keine Habano's mehr... Zu diesen Preisen können die Cubaner ihre Zigarren gerne behalten.
Beiträge: 159
Registriert seit: Feb 2024
Land:
22.03.2024, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 18:53 von USA.)
Ca. 10 Posts hat es bis zum Déja-Vu gedauert - cool. Foren ändern sich - die Menschen nie !
Ich persönlich finde es ziemlich müssig über den Sinn zu philosophieren was jemand sammelt, welche Zigarre er raucht, welchen Pulli er trägt oder warum er täglich Bilder postet was er gerade raucht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hauptsache man hat persönlichen Spass und schädigt niemanden damit.
Seelische Selbstverstümmelung einzelner, durch Neid, Missgunst, Hass, etc. liegt leider aussererhalb meines persönlichen Einflussbereichs - ausser ich würde mich verstecken. Das wäre aber unfair gegenüber den Personen die schöne Bilder sehen wollen - oder etwa nicht?
Leute die den Begriff 'horten' verwenden haben vielleicht keine Ahnung wie man lückenlose Sammlungen aufbaut. Tauschen ist vielfach die einzige Möglichkeit an ein fehlendes Stück zu kommen - die Lektion sollte man auf dem Pausenhof - Panini lässt grüssen - als Kind gelernt haben. Die ist wertvoll fürs Leben. CPCs (Cigar Power Collectors) haben meist mehr wie genug Geld und verkaufen die Dinge nicht, sondern sind nur bereit zu tauschen !
Ich wünsche allen einen schönen Tag und ein genussvolles Wochenende!
________
Einmal ist keinmal, nimm zwei, oder besser drei... nur beachte die Verhältnismässigkeit dabei!
Nix gegen dich @ USA, aber finde es echt schade das es Menschen wie dich gibt, ...
Folgende 19 Mitglieder gefällt USA's Beitrag:19 Mitglieder gefällt USA's Beitrag
• ElCattivo, Elus, Markus898, 404, sapserv3, Pedro, nitrofridi, ziggy-stardust, CubanCigars, Malcom, Legohunter, Susmiel, DtotheJ, Bombastic, saron, Robusto_Maduro, Keilerzahn, Axatem, chevere
Beiträge: 1.225
Registriert seit: Aug 2022
Land:
ES Blofelds Signatur passt wie die berühmte Faust und Suum Cuique vermutlich auch, ich finde Deine Sammlung absolut bemerkenswert und freu mich übers Teilen! Ansonsten läufts hier im Forum doch bemerkenswert gut, hoffe das bleibt so!
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 103
Registriert seit: May 2023
Land:
Danke fürs Teilen @ USA , wirklich schön anzusehen
Beiträge: 743
Registriert seit: Feb 2022
Land:
22.03.2024, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 18:18 von Sinatra.)
Schade, dass die meisten Posts mehr über mögliche Intentionen geht, als über die Objekte selbst.
Ich habe die Posts von @ USA bisher immer so gelesen, dass er uns einfach an seiner Sammlung teilhaben lassen möchte. Und das finde ich schön. Ich werde das meiste bis alles nie in meinen Händen halten, finde es aber immer wieder toll zu sehen. Auch das gehört für mich zum Hobby.
Ich habe da schon ganz andere (nicht im Forum) kennengelernt, die eindeutig auf Gewinn aus sind. Es braucht dazu halt immer zwei.
Edit: Ich denke, dass @ Sully einfach nur falsch abgebogen ist gedanklich. Er ist ja nun eigentlich keiner, der missgönnt.
Grüße
Andreas
„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
Beiträge: 98
Registriert seit: Jun 2023
Land:
22.03.2024, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2024, 18:37 von Fafnir.)
Wie ich im Prinzip schon schrieb, es ist unnötig, das Thema Zigarren sammeln zu diskutieren. Wer dieses Hobby gerne pflegen möchte, soll es tun.
Der Verweis von USA auf den enorm gestiegenen Preis und die zusätzliche Implizierung von ihm, dass ihm die Preise egal sind, weil ihm die Kohle nicht kratzt, kann halt zu, sagen wir mal, Missverständnissen führen. Denn nicht jedermann ist das Geld, dass er für eine Zigarre zahlen soll, egal, ebenso wie die miese Verfügbarkeit.
Ansonsten hält sich mein persönlicher Neid in Grenzen. Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre, da ändert auch eine schöne Verpackung, eine Extrabauchbinde oder ein zu den Regulares minimal abweichendes Sonderformat nichts. Ich bin halt kein Zigarrensammler, der muss man aber sein, um die Euphorie für sowas zu verstehen.
Wie gesagt, ich sammele selbst andere Dinge. Zumindest ansatzweise verstehe ich das Verhaltensmuster also schon. Bei Genussmitteln bleibt zumindest mir der Sinn aber schlussendlich doch verborgen. Meine Meinung dazu braucht andere aber nicht von ihrer Leidenschaft abzuhalten und sie ist auch nicht als Angriff gemeint. Jeder soll tun, was ihm Freude bereitet und anderen keinen ernsthaften Schaden zufügt.
Beiträge: 822
Registriert seit: Feb 2019
(22.03.2024, 18:16)Sinatra schrieb: Schade, dass die meisten Posts mehr über mögliche Intentionen geht, als über die Objekte selbst.
Ich habe die Posts von @USA bisher immer so gelesen, dass er uns einfach an seiner Sammlung teilhaben lassen möchte. Und das finde ich schön. Ich werde das meiste bis alles nie in meinen Händen halten, finde es aber immer wieder toll zu sehen. Auch das gehört für mich zum Hobby.
Ich habe da schon ganz andere (nicht im Forum) kennengelernt, die eindeutig auf Gewinn aus sind. Es braucht dazu halt immer zwei.
Edit: Ich denke, dass @Sully einfach nur falsch abgebogen ist gedanklich. Er ist ja nun eigentlich keiner, der missgönnt. Danke das hast du sehr gut geschrieben und ist genau meine Meinung
Die Nacht ist am dunkelsten bevor die Sonne aufgeht
Beiträge: 5.940
Registriert seit: Apr 2019
Land:
Ich freue mich und bedanke mich für das Teilhaben dieser feinen Sammlung und insgeheim freue ich mich, diese in unseren Breitengraden zu wissen, wo man den wahren Wert und nicht nur das "Dabeisein" schätzt!👍🏽👍🏽👍🏽
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jan 2019
Land:
Ich kann das alles gut nachvollziehen, insbesondere die Hinweise auf Toleranz, Individualismus und Kapitalismus. Ich kenne ihn noch aus dem alten Forum und war gespannt drauf, wann diese Diskussion losbricht. Wie gesagt, jeder wie er will, so lange er keinem anderen schadet. Andererseits bewegen wir uns hier auf einer Genußplatform... Ich hatte mich daher nach der Vorstellung von Urs schon gefreut, ihn jetzt mal regelmäßig im WRIG zu finden, wo er uns beim rauchen seiner Preciosen teilhaben lässt. Dies ist leider soweit ich weiß, noch nicht geschehen und insoweit kann ich es auch nachvollziehen, wenn manche ihn für einen Exhibitionisten halten, der nur hier ist, um Anerkennung für seine Sammlung zu bekommen.
Aber ganz ehrlich, ist auch das nicht nur eine oberflächliche Annahme da ihn keiner von uns wirklich kennt und somit eh völlig Wumpe?
Meine persönliche Meinung ist "machen lassen" und im Hinterkopf denke ich mir "schade, daß diese genialen Stumpen nicht ihrer Bestimmung zugeführt werden"
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
|