Beiträge: 2.983
Registriert seit: Jun 2019
Aufgrund Eurer Aussagen und trotz großer Neugier und damit verbundener Ungeduld habe ich meine Kiste nach angemessenem Kälteschlaf erstmal unangebrochen ganz tief in einer L & L Box vergraben. Bitte sagt Bescheid, wenn sie soweit ist; denn bis dahin habe ich sie, der Alzheimersche Hirnfraß hat schon eingesetzt,
wohl vergessen, .
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Beiträge: 2.377
Registriert seit: Sep 2019
Land:
Wie ihr vielleicht bei WRIG gelesen habt, hatte ich heute eine andere Art von CZ. Eigentlich wollte ich aufgrund der verschiedenen Erfahrungen mal eine aus einer anderen Kiste testen. Als ich sie öffnete, lachte mich genau in der Mitte der oberen Reihe eine an, die wesentlich heller als die anderen war. Es ist nur schlecht auf dem Bild bei WRIG zu erkennen, aber wenn ich es einordnen müsste, wäre es ein Colorado Deckblatt.
Zur Zigarre selbst, sie schmeckte komplett anders, zwar sehr gut, aber komplett ohne Schoko und jeglicher Süsse. Es waren nur Aromen nach Holz, Leder und allg. Röstaromen.
Was mich aber echt verwundert hat, sie hatte überhaupt keinen schiefen Abbrand und ging mir auch nicht einmal aus. War echt eine interessante Erfahrung
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Beiträge: 1.176
Registriert seit: Feb 2020
Land:
Also meine restlichen 9 Sticks dürfen noch mindestens bis Frühjahr/Sommer '21 in Quarantäne bleiben.
Viva la vida
Take control of your happiness (Alec Bradley)
Beiträge: 5.827
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(25.09.2020, 19:56)Broder schrieb: Was mich aber echt verwundert hat, sie hatte überhaupt keinen schiefen Abbrand und ging mir auch nicht einmal aus. War echt eine interessante Erfahrung
Mich wundert dass es dich wundert, ist doch keine Cubanerin ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 2.170
Registriert seit: Jan 2019
Land:
05.10.2020, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2020, 14:38 von glenevil.)
Aschenbecher schrieb:So, wollte es wissen und schreite zur B-Probe. Kaltgeruch Deckblatt fruchtiges Leder, am Fuß tabakig. Tendenziell wie die Erste. Dieses mal die mit dem hellsten Deckblatt ausgewählt. Deutlich weniger Schiefbrand als die Erste mit einem rustikaleren dunklem Deckblatt. Zunächst etwas verschlossener. Nach dem ersten Drittel rauche ich dunklen Honigkuchen überzogen mit dunkler Zartbitterschokolade. Asche fällt zwischen 3-4 cm. Etwas mehr drauf konzentriert, nicht einmal erloschen. Etwas Lagerzeit wird der Zigarre gut tun....und schön langsam dran ziehen empfiehlt sich unbedingt! Indianerwasser oder Gin Tonic kitzelt die Süße deutlich besser hervor als ein süßlicheres Begleitgetränk.
Ja, man kann es nicht oft genug sagen : Langsam und entspannt rauchen
Beiträge: 504
Registriert seit: Aug 2019
Land:
Wie ja hier schon festgehalten wurde, differiert die Deckblattfarbe von Stück zu Stück erheblich. Nach dem Genuss dieses Exemplars mit sehr dunklem Wrapper kann ich alle besser verstehen, die von intensiver Süße oder Zitrusnoten nicht viel merkten - diese standen hier deutlich weiter im Hintergrund als bei meinen beiden vorher gerauchten helleren, dafür gab es umso mehr Röst- & Kakao-Aromen, generell tatsächlich einen eher Maduro-mäßigen Charakter. Eine Detailverkostung würde sich erheblich anders lesen, ohne dass der Charakter ein grundverschiedener wäre. Spannend!
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
Beiträge: 2.170
Registriert seit: Jan 2019
Land:
OldscHool77 schrieb:Wie ja hier schon festgehalten wurde, differiert die Deckblattfarbe von Stück zu Stück erheblich. Nach dem Genuss dieses Exemplars mit sehr dunklem Wrapper kann ich alle besser verstehen, die von intensiver Süße oder Zitrusnoten nicht viel merkten - diese standen hier deutlich weiter im Hintergrund als bei meinen beiden vorher gerauchten helleren, dafür gab es umso mehr Röst- & Kakao-Aromen, generell tatsächlich einen eher Maduro-mäßigen Charakter. Eine Detailverkostung würde sich erheblich anders lesen, ohne dass der Charakter ein grundverschiedener wäre. Spannend!
für deine Differenzierung, fühle mich also wegen meiner Einschätzung ob des Einflusses des Deckers bestätigt und werde mir somit beim nächsten Smoke das hellere Deckblatt genehmigen
Beiträge: 1.176
Registriert seit: Feb 2020
Land:
(26.09.2020, 10:32)Don Miguel schrieb: Also meine restlichen 9 Sticks dürfen noch mindestens bis Frühjahr/Sommer '21 in Quarantäne bleiben.
Mich würde mal die Meinung von denjenigen interessieren die inzwischen schon die ein oder andere verkostet haben. Sind sie runder und ohne Schiefbrand inzwischen rauchbar ?
Neugierigen Gruß
Viva la vida
Take control of your happiness (Alec Bradley)
Beiträge: 2.920
Registriert seit: Jan 2019
28.05.2021, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2021, 22:19 von gelsentrooper.)
Meine Kiste ist fast leer.
Um auf deine Frage zu antworten. Ganz unrund fand ich die nie. Ecken und Kanten gab es, die mir persönlich aber gefielen. Abbrandprobleme hingegen gab es bei mir keine.
Beiträge: 2.377
Registriert seit: Sep 2019
Land:
So, ich habe gerade mein 8. Exemplar nach ca. 85min abgelegt, geschmacklich finde ich sie immer noch sehr gut.
Bei dem Exemplar müsste ich 2x den Abbrand korrigieren, da eine Seite ca. 1cm der anderen Seite "davongelaufen" ist. 1x musste nachfeuern, da sie bei ca. der Hälfte spontan ausgegangen ist.
Ich finde, sie ist schon runder geworden, gerade das letzte Drittel ist nicht mehr so "heftig".
Zur Asche, sie war heute etwas bröselig, des Weiteren spaltete sie sich öfters (siehe Foto), teilweise bei bis zu 3 Stellen, hatte dann etwas von einer Palme.
Als Fazit muss ich aber sagen, da ich sie trotzdem dem sehr mag, ich den Preis für sehr gut halte und ich mich auf die weiteren 22 Exemplare freue.
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
|