Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cigaro - Die Zigarren-App
@Der müde Joe ich finde deine App bisher ganz gut. Für mich persönlich würde ich sie mir etwas personalisierbarer wünschen. Zum Beispiel würde ich gerne den Wert des Humidors ausblenden können.
Die Frage ob ich drinnen oder draußen rauche und das Begleitgetränk würde ich auch gerne ausblenden können.
Die wahrgenommenen Aromen würde ich auch gerne pro Drittel bewerten können. Optimalerweise mit Aromenstärke.
[+] 1 Mitglied Gefällt RyJ's Beitrag
Hallo @RyJ ,

zunächst mal danke ich Dir und allen anderen für das Feedback.
Tw. mach ihr euch ja richtig Mühe mit Zeichnungen @Capone1423 etc.

Zu der Aufteilung in Dritteln: Die findet (logischerweise nachträglich) statt. Man sieht es aber noch nicht zum Ende des Rauchprotokolls, sondern erst später in der Rauchprotokoll-Liste, wo man sich dann alle Protokolle nochmals ansehen kann. Ist aber in dem Fall auch mein Fehler. Hätte ich schon nach Protokollende auflisten können. Wird in Zukunft geändert.

Du sagst nun, Du willst keinen Wert des Humidors sehen oder nach einem Getränk gefragt werden (man kann auch "Nichts" auswählen) und auch nicht auswählen ob drinnen oder draussen geraucht wird (ein Klick).

Das ist alles machbar und konfigurierbar.

ABER:
Ich bin jetzt auch kein Jungspund mehr und habe einiges an Erfahrung als Softwareentwickler sammeln können.
Unter anderem habe ich auch mal einen kurzen Ausflug in eine Firma unternommen, die sich damit "gerühmt" hat ein White-Label-Shop System zu haben, bei dem JEDER FURZ konfigurierbar war.

Was war das Ergebnis davon? Das System war irgendwann völlig unwartbar. Regelmäßig ergriffen neue Entwickler und Mitarbeiter sofort nach wenigen Wochen die Flucht, weil niemand mehr damit arbeiten konnte.
Und vor allem sind solche Systeme eines: Fehleranfällig

Ich muss damit leben, wenn jemand sagt, das Konzept entspricht nicht 100% seinen Vorstellungen und er nutzt eine andere oder gar keine App stattdessen.

Aber mir ist es dann letztendlich wichtiger, dass die Nutzer, die mit dem Konzept zufrieden sind, eine stabile, übersichtliche, gut wartbare aber auch im sinnvollen Rahmen erweiterbare App haben.

Es wird Erweiterungen und Verbesserungen geben.
Aber es wird nie die eierlegende Wollmilchsau für alle User dieser Welt sein.

Gruß Christian
......
Das mit dem Boxdatum und konfigurierbaren Ansicht kommt übrigens auf jeden Fall rein. Da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen.

Das exakte Navikonzept vom Cigar Register kann und will ich nicht klauen.
Servus @Der müde Joe!
Also Deine App ist für Ihr Alter echt nicht schlecht. Was ich aber Begrüßen würde wäre ein Foto zur jeweiligen Vitola. Ich meine kein selbst eigepflegtes sondern ein "festes" Foto zu jeder Vitola von der App. Ein Kisten Bild für ganze Kisten wäre auch Mega. 
Grüß'le Boris 
PS es ist immer toll wenn sich die Entwickler direkt mit den Konsumenten kurzschließen.
Zitat:Don Pepin is MyFather

[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Hi @Jorris,

über meine App werden keine Zigarren vertrieben. Ich weiß nicht wie so etwas lizenzrechtlich aussehen würde.
Wer pflegt dann 4198 Bilder ein?
Und wer hat Lust sich die ewig langen Ladezeiten anzutun?

Weil eine App ist halt kein Forum oder Blog, wo der User sich eine Seite 3-5 Minuten ansieht, bevor er den nächsten Request stellt.
Das macht er im schlimmsten Fall ein paar mal pro Minute zusammen mit hunderten anderen. Und so nen Bild, komprimiert oder nicht, dass braucht erheblich länger als XML oder JSON-Objekt-Arrays oder... Twink

Ich hätt mir ja sonst auch die Bilder von den Usern hochladen lassen können und so meine Datenbank füllen. Aber ne... Will ich nicht. Möchte auch nicht wissen und sehen, was dann manch einer anstatt eines Zigarrenbildes hochlädt. Schön stecken lassen...

Die Zigarrenshops haben so schöne Bilder und da kauf ich sie ja evtl auch aufgrund des Bildes...

Gruß Christian
(28.05.2022, 16:13)Der müde Joe schrieb: Hi @Jorris,

über meine App werden keine Zigarren vertrieben. Ich weiß nicht wie so etwas lizenzrechtlich aussehen würde.
Wer pflegt dann 4198 Bilder ein?
Und wer hat Lust sich die ewig langen Ladezeiten anzutun?

Weil eine App ist halt kein Forum oder Blog, wo der User sich eine Seite 3-5 Minuten ansieht, bevor er den nächsten Request stellt.
Das macht er im schlimmsten Fall ein paar mal pro Minute zusammen mit hunderten anderen. Und so nen Bild, komprimiert oder nicht, dass braucht erheblich länger als XML oder JSON-Objekt-Arrays oder... Twink

Ich hätt mir ja sonst auch die Bilder von den Usern hochladen lassen können und so meine Datenbank füllen. Aber ne... Will ich nicht. Möchte auch nicht wissen und sehen, was dann manch einer anstatt eines Zigarrenbildes hochlädt. Schön stecken lassen...

Die Zigarrenshops haben so schöne Bilder und da kauf ich sie ja evtl auch aufgrund des Bildes...

Gruß Christian
Ich kenne das halt noch so von der Aficionado App wo jede Zigarre mit Bild gezeigt wurde. Und nein, nicht die User sondern der Betreiber hat die Bilder eingepflegt. Wenn mal eine Zigarre nicht vorhanden war hat man dem Betreiber eine Email geschickt (war auch eine Standard Maske) und er hat es meist binnen 2 Tagen geschafft diese einzubringen. Dazu schrieb er immer klein darunter woher er die Infos/Bilder hatte. Meist Gesto Cigars oder CW. 
Es ist auch keine gravierende Kritik an Deine App, aber es sieht halt schicker aus. 
Just my 2¢!
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather

@Jorris

Alles gut. Ich verstehe schon, dass mancher das vielleicht auch in der App stärker visualisiert oder illustriert haben will.
Ich habe ganz am Anfang auch darüber nachgedacht und mich aus Performance-Gründen dagegen entschieden.
Auch weil ich halt dachte, der Focus meiner App ist ein anderer als das Stöbern in einem Shop o.Ä.
Auch steht eben nicht das reine Sammeln im Vordergrund wie es anscheinend bei dem Cigar Register der Fall ist.
Sondern halt das Verwalten mehrerer Humidore. Reifen lassen, verlegen. Erfahrungen sammeln oder auch von anderen inspirieren lassen. Anhand dieser dann Zigarren auswählen etc.
Ggf. denke ich nochmal über sowas nach. Wäre dann halt besser die Bilder auf einem extra Server zu hosten.
Die Rauchprotokoll-Bilder hab ich halt bewusst aus datenschutzrechtlichen UND performancetechnischen Gründen auf dem Endgerät belassen. Das Bild ist dann halt praktisch "in no time" geladen.

Auch so eine Sache sind so SocialMedia Plugins etc. Man findet die Funktion, die die bieten zwar oft praktisch. Aber wenn Du dann siehst, was da mit den Nutzerdaten getrieben wird und dass Du dann praktisch während der App-Nutzung im Hintegrund noch woanders eingeloggt bist etc.

Ich schweife ab... Aber wollte nur zeigen, dass ich halt Entscheidungen immer sorgfältig abwäge und nicht einfach nur blocke...

Muss mal was essen. Und danach rauchen...

Gruß Christian
Also wenn man sieht, dass User die App intensiv nutzen und virtuelle Zigarren im Wert von hunderten oder gar tausenden von Euros in die Humidore legen.

Dann aber beim Kauf von In-App-Produkten bescheißen (ich sag jetzt nicht wie, aber das Problem ist bekannt).

Dann kann man nur  Uebel
Egal, an alle die es noch interessiert, es wird demnächst ein Update geben.
Und an alle Excel-Fanatiker:
In einem noch späteren Release kann man seine Humidore dann alle als CSV exportieren lassen.
[+] 1 Mitglied Gefällt Der müde Joe's Beitrag
So ich habe mich jetzt mal entschlossen die App mit 500er Paket zu Supporten und mal sehen, was sie auf Dauer unterstützt und wie/ob sie sich weiterentwickelt. Ich hoffe darauf dass die App in 6 Monaten nicht wieder in der Versenkung verschwindet.
[+] 2 Mitglieder gefällt Capone1423's Beitrag
Danke Dir @Capone1423
Solche Leute brauche ich.

Im nächsten Release diese Woche, wird die Humidor View konfigurierbar sein. (BoxDatum, Herkunft, etc anschaltbar)

Ein Bug, in der englischen iOS Version wird behoben.
Metrisches Maß wird default für alle Länder, aber auch im Profil konfigurierbar sein.
Und die Rauchprotokolle sind alle auf Step8 schon in Drittel unterteilt und nicht erst in DetailView von der Listenansicht.

Die Sachen haben mir alle keine Ruhe gelassen und ich hab schon einen TestFlight für iOS implementiert, der morgen durchgetestet wird. Danach dann gleich Android.

Und falls die App aus den Stores gekickt wird (Gesundheitswahn o.Ä)
Jeder inAppKäufer bekommt dann halt ein apk und das Backend kann ich sowieso weiterlaufen lassen oder auch umziehen, etc.
Ist versprochen!

Für heut mach ich jetzt aber mal Schluß (Frau war eh schon sauer Augen )
......
Gut Nacht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Lagerung einzelner Zigarren im ZIP Beutel 30 17.10.2024, 10:11
Letzter Beitrag: fk3
  Zigarren in Tubos richtig lagern 4 06.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Zigarren Deckblätter reißen im Humidor ein 15 30.05.2024, 16:46
Letzter Beitrag: chevere
Moiin Zigarren Feuchtigkeit 2 22.02.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Paule heißt er