30.08.2025, 15:07
Ich selbst habe meinen inneren Frieden gefunden und rege mich schon seit langem nicht mehr über die Preise bei Habanos auf. Ich hatte mir bereits vor 2 Jahren in aller Ruhe mal die Preise durch kalkuliert, die ich bei einer durchschnittlichen Preiserhöhung von 5% für die eine oder andere Kiste aus meinem Standardsortiment voraussichtlich in 10 bzw. 15 Jahren bezahlen muss, um den einen oder anderen Sicherheitsbestand wieder aufzufüllen. Von daher schrecken mich die aktuellen Preise nicht ab, sensibilisieren mich aber, was zukünftige Käufe betrifft. Ich bin natürlich auch ein alter Recke und habe einen akzeptablen Bestand über die letzten 10-15 Jahre aufgebaut und die Anzahl der zukünftig benötigten Kisten wird sich in Grenzen halten. Aber ich denke, das sich in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen gewaltig trennen wird. Auch wenn man sich über aktuelle Preise wie zum Beispiel 18 € für eine RASS oder 25,50 € für eine Edmundo aufregen kann, was sind denn aber die voraussichtlichen Preise in z.B. 5 Jahren (bei jährlich +5%)? RASS 23 € + Edmundo 32,50 €. Zwei klassische Standardzigarren. Das kann man Beispielhaft für jede beliebige Habanos hochrechnen. Wenn man sich solch zukünftigen Preisen erst mal bewusst wird, verlieren die aktuellen Preise für mich den Schrecken, was nicht heißt, das ich die Preispolitik gut finde, da dies u.a. Schade für all diejenigen ist, die erst die letzten Jahre zu Habanos gefunden haben und nicht aus dem vollen schöpfen können. Ich habe mich was dieses Thema betrifft schon mehrmals mit einigen Zigarren Buddys unterhalten. Einige haben in Anbetracht der Aussicht (von der Verfügbarkeit einmal abgesehen) bereits die Segel gestrichen, da Ihnen der Ausblick auf die nächsten Jahre die Lust Bestände bei Habanos für später aufzubauen vergangen ist.
Mich hat es diesmal nur verwundert, da irgendwie nichts durchgesickert war, das in 2025 doch noch einmal eine (wenn auch kleine) Preisrunde ansteht.
Mich hat es diesmal nur verwundert, da irgendwie nichts durchgesickert war, das in 2025 doch noch einmal eine (wenn auch kleine) Preisrunde ansteht.