22.07.2021, 01:46
(22.07.2021, 00:53)TbH schrieb: Super: die Silberfolie um die Brevas habe ich ebenso entfernt, wie die Zellophanierung um die Favoritos (und auch die Papierschärpen um die Bündel) . Wäre mit Silberfolie besser gewesen - oder nur leichter zu "händeln"?Am Ende geht es um Nuancen und da gibt es viele Meinungen. Über die Richtige könnte man bei einer Zigarre und einem guten Schluck Stundenlang diskutieren.
(Der Weg bzw. die Zigarre ist das Ziel )
(22.07.2021, 00:53)TbH schrieb: Davon ab: mein eigentliches Anliegen in diesem Zusammenhang war - und das durchaus auch generell, also auch auf hochwertigere Zigarren bezogen - ob es schadet, Zigarren einer Sorte aber verschiedenen Alters (bzw. BD) zusammen zu lagern, zB weil die Jüngeren mitten in der vielzitierten "Sick-Phase" sind, Zigarren älteren Datums aber bereits darüber hinaus, also grundsätzlich rauchbar wären.Selbst gleiche Boxcodes können überraschende Unterschiede haben. Es sind Naturprodukte... So lässt sich viel schöner spekulieren. Ich separiere jedes Bundle schon allein um das besser zuordnen zu können. Ob man da nach Jahren etwas merken würde
Etwas anderes noch. Gerade ist das bei der eher knappen Verfügbarkeit ein eher schlechter Vergleich. Aber sonst liegen die Bundles bei den Händlern auch ewig in den Regalen und auch bei durchaus überhöhter Feuchtigkeit. Vielleicht liegt es auch am eher extremen Luftaustausch (Walk-In) aber hat schon jemand Papierboxen mit Flaum gesehen?
Um das Maximum raus zu holen wäre möglichst wenig Luft im Gebinde für mich ausschlaggebender. Je höher die Konzentration in der Luft desto mehr Aromen bleiben nach Jahren erhalten. Beim Lagern bringe ich gerne den Vergleich mit Kaffee. Was man so kennt passt auch bei Zigarren allerdings ist das bei Kaffee komischerweise einleuchtender. Ich denke es würde niemand auf die Idee kommen geröstete Kaffeebohnen offen in einem Küchenschrank zu lagern. Die Küche würde zwar lecker riechen, aber die Bohnen wären nach einigen Tagen tot. Dagegen sieht man viele Zigarrenschränke mit einigen 100l Volumen und ein paar Zigarren schick auf Tablaren drapiert. Bei solchen Bildern blutet mir das Zigarrenherz
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter