(27.05.2022, 14:07)Aschenbecher schrieb: Anders herum: Warum sollte ein Händler seinen umsatzstarken Kunden die Raritäten vorenthalten und diese an (nicht falsch verstehen) Eintagsfliegen abgeben? Gute "Geschäftsbeziehung" ist ein geben und nehmen. Stell Dir vor Du nimmst regelmäßig entsprechend bei einem Anbieter ab und wenn dort eine Rarität eintrifft, gibt Dein Anbieter diese an "Irgendwen" ab. Anständig wäre das auch nicht.
Bei Anbietern in Holland habe ich es öfters gesehen, dass Raritäten nur in Paketen mit weiteren Regulares Kisten angeboten werden. Dort wird es eh lustig, wenn das Plain Packing bei Zigarren Einzug hält. Sollte in 2022 passieren meine ich. Dann gibt es die Behike in olivgrüner Wabbelpappeinheitsbox (mit Transportschäden) mit olivgrüner Banderole und das Ganze für tausende von Euro´s......alle bekloppt!
Dass der Stammkunde ab und zu mal den Vortritt bekommt ist ja auch in Ordnung, aber doch nicht jedes Mal, es müssen doch nicht alle z.B. BHK in einem privaten Humidor landen. An die alten Hasen wo schon etliche Jahre sammeln/kaufen und rauchen kann ja ein „Neukunde“ im Umsatz gar nicht mehr einholen und schlussendlich kommt man sich dann auch irgendwann mal veräppelt vor, wenn man nur mit regulären Zigarren abgespeist wird. Irgendwie doch auch nicht anständig, oder?