25.01.2023, 15:46
(25.01.2023, 12:03)glenevil schrieb: Da bin ich dabei und zwar nun schon seit knapp 2 Jahren. NC-Kistenkäufe nur noch wenn ich sie vorher getestet habe und Preis/Leistung passen. Cuba nur noch dann, wenn meine Connections was richtig Gutes hergeben und der Preis stimmt. Offizielle Kistenkäufe kubanischer Standartware beim LD zu den Preisen mache ich nicht mehr mit.Da kann ich jedem einzelnen Punkt nur zustimmen. Letztes Wochenende mal die Kubaner in meiner Liste gezählt und wenn ich so weiterschmauche dann reichen die für die nächsten 10-15 Jahre. Zwischendurch wird höchstens noch was besonderes nachgekauft. Ein paar Provinienzen hab ich in der Liste, die im Humi nicht ausgehen sollten aber sonst wird reduziert.
Ist ja auch vernünftig, wenn das eigene Lager locker für 10 Jahre reicht und man realisiert, das man nicht ewig lebt, sei es durch das individuelle Ablaufdatum oder die allgemein weltweite Dummheit des homo sapiens.
Wenn sich hier in den nächsten Jahren nichts tut, wird sich meiner Einschätzung nach die Zigarrenszene komplett ändern. Bis auf erschwingliche Bundleware, die irgendwann auch mal bei knapp 10 Euro/Stick landet wird sich ein Normalo aus der Mittelschicht keine High-Flyer mehr leisten wollen/können, höchstens mal zum B-Day oder X-mas.
Man kann nur hoffen, das die weltweite Oberschicht irgendwann das Interesse verliert und HSA etc. zurück rudern müssen; mal schauen, was sich da noch entwickelt.
Es bleibt spannend
Ein zurück rudern stelle ich mir schwierig vor. Das lässt sich eigentlich nur ohne Gesichtsverlust durch Einführung neuer Marken oder Formate machen (e.g. Diplomatico für Montecristo). Vielleicht eher eine Stagnation auf hohem Level (wobei mir der Level bei den Wuchermarken heute schon bis zum Lebensende zu hoch ist). Die weltweiten Bestrebungen, das rauchen immer mehr zu stigmatisieren werden zu immer weniger Rauchern führen, die dann aber auch das Geld für ihr Hobby aufzubringen vermögen oder es als Statussymbol sehen. Die alten Säcke (also wir) sterben bis dahin allerdings aus ...
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus