26.01.2023, 10:28
(26.01.2023, 10:17)Egbert schrieb: Ich sehe vor allem bei den kleineren und mittleren Formaten von Cohiba und Trinidad einen deutlichen Nachfragerückgang und nichtmal die Chinesen oder Vietnamesen wollen die noch zu den Preisen kaufen. Ergo stehen sie fast wie Blei im Regal. Fast deshalb, weil es noch immer ab und an Leute gibt, die sich die teure Ware gönnen wollen.
Gestern hatte ich zum Beispiel ein Gespräch mit einem Luxemburger Kunden, der jeden Monat 1-2 Kisten Partagas D4 gekauft und auch geraucht hat, dazu manchmal noch ne Kiste La Estancia Exclusiva oder was Anderes.
Für ihn ist mit dieser Preiserhöhung auch der Punkt erreicht, wo für ihn Schluss ist. Und so höre ich es momentan reihenweise.
Bei NC gibt es teilweise aber auch einen Aufholeffekt, denn diese Zigarren haben teilweise in 12 Jahren den Preis kaum verändert. Eine MM Maduro von Brickhouse hat vor 12 Jahren, als ich zu rauchen anfing, 6€ gekostet. Heute kostet sie seit kurzem 7€, also knapp 16% Preissteigerung in der Zeit und damit deutlich unter Inflation. Was zuletzt die Preise nach oben trieb, waren gestiegene Transportkosten und der Wertverlust des Euro im Zuge der Ukraineinvasion. Öl wie Tabak werden aber in USD gehandelt, sodass es uns gleich doppelt getroffen hat. Und sind die Preise erstmal hoch, werden diese kaum wieder gesenk, auch wenn Öl nun wieder deutlich günstiger ist und auch der EUR gegenüber dem USD wieder zugelegt hat. Und nicht zuletzt sei es auch den Rollern gegönnt, wenn sie ab und an eine Lohnerhöhung bekommen. Müssen die Hersteller auch, denn sonst hauen denen die Roller schneller Richtung USA ab als sie das Wort tabaco aussprechen können. Dazu kommen noch verschiedene Sozialleistungen wie eine medizinische Versorgung für die Familie, Bildungseinrichtungen usw.
Was allerdings die Preissteigerungen bei Habanos angeht, so gilt das ja nur begrenzt. Roller verdienen dort seit Jahrzehnten fast gleich wenig und (Sozial)Leistungen stehen ja ohnehin im Parteiprogramm. Ob diese auch erbracht werden ist ein anderes Thema.
Den Rest darf sich gerne jeder selbst denken.
Man muss das Positive sehen, Cohiba- und Trinidad Regale stehen nun für "aging Nischen" ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina