20.02.2023, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2023, 16:34 von Max Kröger.)
(19.02.2023, 14:02)Sully schrieb:(19.02.2023, 02:14)Aschenbecher schrieb: Die Inflation betrifft nicht nur Zigarren. Vergleichbare Preiserhöhungen ziehen sich durch die kompletten Märkte, da kann man nehmen was man will. Im KFZ Bereich, ob neu oder gebraucht, fallen die Preiserhöhungen im Schnitt höher aus, als bei Kubanischen Zigarren und die Verfügbarkeit ist ebenfalls unschön. Lebensmittel, Strom, Heizung, Mieten, Häuser, Zinsen, Treibstoffe....Die Reallöhne kommen da nicht mehr nach. Also wird erst bedient was zum Leben sein muss. Entsprechend weniger bleibt für just for Fun. Darum wirken sich die Preiserhöhungen gefühlt noch stärker aus, als wie sie vergleichbar sind. Die neuen "Luxus Linien" ausgenommen. Das ist ein anderes Thema und die gesamte Verfügbarkeit erst recht.
Dazu kommt dann noch der Lastenausgleich am 1.1.24 im besten Deutschland aller Zeiten
… Lastenausgleich 01.01.2024… als ob dies schon beschlossen ist und was das bedeutet für die einzelnen…. Stell ich mal dringend hier in frage und möchte diese Aussage gerne hier mal entkräften…
Die Preispolitik kann ich nachvollziehen und ich finde es auch nicht so dolle, aber wenigstens kauft der Pöbel jetzt keine trinidat mehr weg ! ( ACHTUNG SELBSTIRONISCH mit Melancholie gepaart)
Ach was soll’s, ich erinnere mal nur an das Video von Herrn Sommer:
https://m.youtube.com/watch?v=elNVa6ed_8c
Schöne Aussagen und damals wusste man schon das kubanische zigarren nur 1 Richtung kennen.
Auch interessantes Video vom zigarren Balkon:
https://m.youtube.com/watch?v=FVZijtCwpT8
Es ist wie es ist und meckern lohnt sich nicht wir können nur uns eindecken ODER die Preise akzeptieren, ODER nach Alternativen suchen.
Gibt es Alternativen zu Kubanischen zigarren für jeden ? Meiner Meinung nach ja. Man muss sich nur durchprobieren und das wollen viele eben nicht.
Wer das eine nicht möchte soll eben die Preise akzeptieren und aufhören zu weinen
Weniger rauchen ist auch eine Option, auch wenn es sich doof anhört.
Ich kann mir gut vorstellen, das es darauf hinaufläuft eben keine 30-60 zigarren im Monat zu rauchen sondern nur 15-30. wenn man es so reduziert kann der Preis um 100% steigen… ich rauche dann eben nur noch alle 2 Tage eine gute kubanische zigarre ist vll garnicht so verkehrt…. Dann weiß man sie wieder wertzuschätzen!
Ich persönlich handhabe es so, das ich weniger rauche, dafür mehr achtsam bei jeder einzelnen zigarre bin und es führt dazu das mir das Hobby sogar noch mehr Spaß macht als vorher
Schön ist der Nebeneffekt ebenfalls in ein Laden zu gehen der voll ist mit Zigarren. Ich kann mir vorstellen wenn der Preis mal bei 10-20 Euro pro mille fleur ist ( 2030 z.B) bekommt man wieder welche. Und vielleicht liegen die so lange rum, das man in den Jahren nach den ganzen Preis Erhöhungen aged zigarren kaufen kann, da sie soooo rassig teuer wurden, das sie liegen bleiben. Und wenn man dann eine aged zigarre für den wiederrum " günstigen " Preis von 20 Euro pro mille fleur bekommt weil der 2035 schon bei 25 euro ist, dann freuen sich alle.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es darauf hinaus läuft.
Finde ich es JETZT gut ?
Jaeinich beklage mich nicht und versuche es positiv zusehen !
Mich hat es jedenfalls geerdet und ich gebe jetzt jeder Kubanischen zigarre ob mille fleur Oder Cohiba 55 eben noch mehr Aufmerksamkeit und versuche den Moment mehr zu genießen.
( Diese Entwicklung sehe ich übrigens auch im Forum schon. Aufeinmal gibt es viel viel weniger poste über gerauchte cohiba oder trinidat. Aber ich habe das Gefühl die Leute die diese zigarren rauchen, machen es wie ich. Sie geben ihr ebenfalls NOCH MEHR Aufmerksamkeit und genießen Sie mehr als vorher.) dies ist mein Eindruck.