27.08.2023, 12:48
(24.08.2023, 14:42)Robusto_Maduro schrieb:(24.08.2023, 12:07)Bayuvare schrieb:Mit deutlich mehr absolutem Umsatz und Gewinn, nicht Marge (Sorry fürs Klugsch***en). Die Marge dürfte, je nachdem wie Habanos sich aufgestellt hat, eher fallen. Sollten eines Tages die Produktionszahlen wieder steigen (was nach dem Hurricane und im kommunistischen System Jahre dauern dürfte), werden sicherlich/hoffentlich auch die Nischenmarken (ERDM/Fonseca/Robaina,...) wieder vermehrt produziert werden. Das senkt die Marge. Derzeit wird ja doch viel Trinidad/Cohiba sowie die Nobellinien von RyJ/Montecristo und bald auch Partagas produziert.(24.08.2023, 10:10)chevere schrieb: Mal eine rebellische Frage: Wo genau liegt der Unterschied, bei einem Porsche, Ferrari, BMW oder Benz, im Vergleich zum Japaner?Nicht mehr ganz zeitgemäss, die Japaner sind heute etabliert Wir haben eine Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage in den meisten Bereichen. Also egal ob bei Auto, Schuh oder Zigarre, der Anbieter wird den Preis so lange erhöhen, so lange er genügend Käufer findet (s. auch iPhone). Ist eigentlich ja nicht Abzocke sondern marktkonformes Verhalten ...
Blech ist Blech und die Elektronik eh bei allen Modellen aus Japan.
Bin mir bewusst, dass jetzt Schuhe auf mich runterprasseln, aber sind wir doch mal ehrlich, wahre Werte sind nicht mit Geld zu bewerten ...
Es lebe die globale Abzocke.
In mir haben Cohiba & Co. einen Käufer verloren, das ist jetzt mein marktkonformes Verhalten. Es scheint aber noch mehr als genug Leute mit genug Geld zu geben.
Gestern Abend ist mir bei Zigarre und Weissbier noch ein "schönes" Szenario eingefallen:
Die aktuelle Mangellage, die zum Teil ja durch Kuba selbst verschuldet ist, wird zu Preiserhöhungen genutzt. Sobald es sich lohnt, werden die Kapazitäten von Habanno S.A. wieder hochgefahren und deutlich mehr Umsatz mit deutlich verbesserter Marge gemacht. Lehne mich mal gespannt zurück und pflege/aktualisiere meine Lagerbestände Die nächste Lieferung von Christian ist schon auf dem Weg zu mir
P.s.: Woher der dafür ja angeblich überdurchschnittlicher Tabak herkommt, der bei den letztgenannten Produkten verwendet wird und der den erhöhten Preis rechtfertigen soll, hat irgendwie noch keiner gesagt. Der muss die letzten Jahrzehnte ja dann auschließlich in Cohibas oder anderen Regulares gelandet sein, als es die "Premiumlinien" noch nicht gab.
Also ich weiß nicht, wies bei euch in Deutschland und der Schweiz momentan so ausschaut, aber hier in Österreich sind die Cohiba und Trinidad Bestände enorm.
Der Trafikant meinte auch, dass die Nachfrage abrupt eingebrochen sei und die Zigarren wohl zu Ladenhütern werden.
Bis vor einigen Monaten waren die gesamten Bestände kubanischer Zigarren binnen wenigen Stunden aufgekauft.
Der Preis spielte dabei keine Rolle.
Käufer zum großen Teil aus Regionen mit Lidfaltendefizit, aber auch viele Briten unter den Kunden.
Das hat sich stark gewandelt.
Cohiba und Trinidad werden gar nicht mehr nachbestellt, da die keiner mehr kauft.
Partagas, RyJ, RA, PL, RGM auch zumeist verfügbar.
Und Vegueros, Quinteros und JLP quasi immer lagernd.
Es lässt sich also, ohne mich hier weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, ein gewisser Trend ablesen.
Es werden offenbar weniger Zigarren aus Kuba gekauft.
Und dieser, sich ausdünnende Kundenstamm wird sich wahrscheinlich nicht ewig lange durch steigende Preise kompensieren lassen.
Ich bin kein Finanzexperte oder Marketingguru und will vor allem nicht mit denen zu streiten beginnen, die entweder der festen Überzeugung sind, dass die steigenden Preise der kubanischen Wirtschaft einen Aufschwung ermöglichen werden, noch mit den Herrschaften, die sich bereits einen lebenslangen Vorrat an Zigarren aus Kuba gesichert haben und nun aufgrund des Vorteils bzw. des steigenden Wertes ihres Laubrollenportfolios in die Hände klatschen, aber ICH glaube man kann hier getrost von einer längerfristigen Loose-Loose-Situation für den gewöhnlichen Afficionado, sowie die kubanische Wirtschaft sprechen.
Denn abseits der wichtigen Parameter Angebot und Nachfrage, gibt es in der Verkaufspsychologie eine nicht zu unterschätzende Komponente, die Identifizierung des Käufers mit der Marke und dem Produkt.
Und wenn die Marke auf einen schei*t, dann schei*t der Kunde auf kurz oder lang auch auf die Marke.
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman