29.12.2023, 13:55
(29.12.2023, 12:48)SidVic1904 schrieb: Eine Erklärung ist das also auch nicht und ich frage mich gerade, ob es noch andere Bereiche gibt in denen dieser Trend tatsächlich Bestand hat und Warum, denn rein von der Kapitalkraft/Wohlstand/verfügbares Einkommen kann es nicht begründet werden.
Wie Du schon geschrieben hast ist es nicht allein in der wirtschaftlichen Kraft begründet. In Asien, speziell in China, ist der Hang nach Statussymbolen sehr verbreitet und Reichtum (über alle Ebenen hinweg) soll zur Schau gestellt werden.
Zum Beispiel wird anhand der gerauchten Zigarette der Status und die Stellung ausgedrückt. Normale Bürger kaufen Zigaretten für ca. 3€ je Schachtel und je höher das Einkommen und der Status des Rauchers, desto teurer die Zigaretten. Gerne auch mal 60€ - 70€ oder mehr je Schachtel.
Understatement ist jetzt nicht gerade eine chinesische Tugend und von daher ist es nicht verwunderlich, dass vor allem die luxuriösen Marken verstärkt nach China gehen. Gekauft werden diese, wenn das Image stimmt, auf jeden Fall. Da ist es fast egal welcher Preis aufgerufen wird. Das betrifft nicht nur Tabakwaren, sondern auch Uhren, Wein, Whiskey, Mode, ...
Grüße
Aktuelle Favoriten:
Quai D'Orsay No. 50 | HdM Epicure No. 1 | Davidoff Signature No. 2