09.01.2024, 15:57
Ich halte mich mit den Preisen, die ich irgendwann mal bezahlt habe schon seit langem nicht mehr auf. Lamentieren nützt ja eh nichts, deswegen werden die Preise ja nicht wieder günstiger. Da werde ich nur trübsinnig Irgendwann wird natürlich auch bei mir eine gewisse Preisgrenze bei einzelnen Vitolas erreicht sein, die ich sehr gerne rauche. Noch beruhigt mich aber der ø Preis von 16,77 €, den ich letztes Jahr quer über das gesamte, von mir gekaufte Sortiment pro Zigarre bezahlt habe. Die Käufe erstreckten sich u.a. von einer Kiste SCdlH El Príncipe über eine Kiste Montecristo Double Edmudo bis hin zu einer Kiste Partagas Lusitanias. Preislich blieben bei mir auch erst mal die Zigarren hängen, die 20 € aufwärts gekostet haben. Aber durch die Streuung über viele verschiedene Vitolas (mit durchaus noch „attraktiven“ Preisen), ist der ø Preis wiederum absolut ok, wie ich finde. Allerdings, und das gehört zur Wahrheit auch dazu: selbst round about 17,00 € im Schnitt, das muss man auch erst einmal pro Zigarre entbehren gönnen. Von daher stimmt es schon: das Rauchen von cubanischen Zigarren ist mittlerweile kein günstiger Zeitvertreib mehr und man sieht die Preisentwicklung kritischer. Aber noch lasse ich mir die Laune und die Lust auf Habanos nicht verderben