27.12.2023, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2023, 19:58 von Puros y Vino.)
(27.12.2023, 12:48)nitrofridi schrieb: Die Erben schlagen dann hier auf und haben Dollarzeichen in den Augen...Zum Glück sind die Dollarzeichen in den Augen nur den frechen Erben vorbehalten, nicht aller anderen wie HSA, 5th Avenue usw., die alle nur gut gemeint sind, um eine ununterbrochene Versorgung Deutschlands mit erschwinglichen Zigarren zu gewährleisten😉
Werden dann gelegentlich auch noch Frech wenn man Sie löscht...
......
(27.12.2023, 12:48)nitrofridi schrieb: Von Preisverfall würde ich da kaum ausgehen weil der Mythos Zigarre eher schon immer mit Luxus und Wert behaftet war...
Der offensichtliche Unterschied zwischen Zigarren und vielen anderen Luxusgütern besteht darin, dass Zigarren Verbrauchsgüter sind.
Es gibt die Sachen, die einmal gekauft und ein Leben lang getragen und später an die Erben vererbt werden. Kubanische Zigarren sind wiederum ein konsumierbares Produkt, das weder ein Leben lang hält, noch werden Ihre Erben sie wollen/schätzen, außer in seltenen Fällen.
(27.12.2023, 12:48)nitrofridi schrieb: Ich denke aber eher als Realist der so manche Illusion wie eine Seifenblase zum platzen bringen musste.Ich vermute, dass ein oder anderer Zigarrenraucher sich schon mal eine realistische Frage gestellt hat: "Bei welchem Preis werde ich aufhören?"
Es kommt selten vor, dass der Exklusivlieferant die Preise innerhalb von 12 Monaten um 100-400 % anhebt und weitgehend/erfolgreich versucht, die globale Preisgestaltung zu kontrollieren. Habanos muss weiter eine Verknappung herbeiführen bzw. aufrechterhalten, damit ihr Kartenhaus nicht zusammenzubrechen droht.
Der Sekundärmarkt für kubanische Zigarren ist vollgestopft mit vor 2020 gekauften Zigarren. Da die Preise auf dem Sekundärmarkt seit den Preiserhöhungen für CC im Allgemeinen unter dem Einzelhandelspreis liegen ist ein ominöses Zeichen für Habanos.
Mit Preisen unter dem HSA-Einzelhandelspreis lassen sich große Gewinne erzielen. Dieser Trend ist noch lange nicht vorbei.
Die Intensität der Preiserhöhungen ist in der letzten Zeit spürbar stagniert. Es ist ein aktueller Trend weltweit. Die Verkäufer auf der Kanaren, die noch neulich die Preise jede 3 bis 6 Monate erhöhen müssen behaupten über die künftige "Preisanpassungen" 2024 noch nicht informiert sein.
Haben schon die deutsche Zigarrenhändler neue Preislisten für 2024 ? Mir ist es nicht bekannt.